Mitarbeiterwochenende

Vom 31. Oktober bis 1. November 2025 laden wir alle Mitarbeitenden herzlich zu unserem Mitarbeiterwochenende ein!
Zwei Tage voller Gemeinschaft, guter Gespräche, Inspiration und natürlich auch Zeit zum Planen und gemeinsamen Lernen liegen vor uns.

Am Freitagabend starten wir mit dem Motto „YMCA goes Oskar“ 🎬 – ein Abend voller Spaß, Überraschungen, guter Stimmung und einem großen Dankeschön an euch.
Der Samstag steht dann ganz im Zeichen von Planung & Workshopphasen. Gemeinsam wollen wir neue Ideen entwickeln, voneinander lernen und unsere Arbeit im CVJM weiterdenken.

Am Samstagabend treffen wir uns noch einmal zu einem gemeinsamen Plenum im CV Haus, um alle Planungsphasen abzuschließen und gehen dann in einzelne kreative und sportliche Angebote.

Den ganzen Tag über ist außerdem unser gemütliches CV-Café im Jugend- und Jungscharraum geöffnet – der perfekte Ort für Kaffee, Austausch und kleine Pausen zwischendurch. ☕️

Damit wir gut planen können, bitten wir euch, für jede Planungszeit über die Anmeldung anzumelden.

                         Ablauf

 

Freitag  Samstag 
  Planungszeit 1     09.00 - 11.00 Uhr
  Planungszeit 2    11.15  - 12.45  Uhr
  Planungszeit 3    13.00 - 14.30 Uhr
  Planungszeit 4     14.45 - 16.15 Uhr
  Planungszeit 5    16.30 - 18.00 Uhr

YMCA goes Oskar 

19.00 - 22.00 Uhr

Plenum   (Saal)    18.30 -19.00 Uhr
  gemeinsame  Aktivitäten   ab 19 Uhr

 

Planungszeit 1 -

09.00 -11.00 Uhr

Planung Jungscharbereich

Das Jungscharteam trifft sich zur Planung.

Raum: Großer Saal

Planung Jugendbereich

Das Jugendteam trifft sich zur Planung.

Raum: Teenie-Raum

Planungszeit 2 -

11.15 - 12.45 Uhr

Planung CVJM Gemeinschaft

Das CVJM Gemeinschaftsteam trifft sich zur Planung.

Raum: Visio Media, Grevenmarschstraße 32, 32657 Lemgo

Planung Technikteam

Das Technikteam trifft sich zur Planung.

Raum: CVJM Büro

Workshop: Theophobie- warum wir Gott größer denken müssen!

mit Manuel Gräßlin (ICF Karlsruhe)

Ich bitte Gott, dass er mich von Gott befreit!“ Was wie Gotteslästerung klingt, war für den Mystiker Meister Eckhart ein tiefes Gebet: die Bitte, Gott jenseits aller festgefahrenen Vorstellungen zu begegnen. Bei diesem Workshop wirst du mit auf den Weg genommen zu einem Gott, der der „bekannteste Unbekannte“ ist. Anhand vertrauter Geschichten aus der Bibel werden neue Perspektiven auf den christlichen Glauben eröffnet – überraschend, herausfordernd und befreiend.

Raum: Großer Saal

Workshop : Jüngerschaftlich leben

mit Michael Wesner

Jesus hat uns nur

EINEN Auftrag gegeben. Macht zu Jüngern! Michael beschreibt anhand vom Leben Jesu, wie wir das ganz praktisch im Alltag mit unseren Freunden leben können.

Bitte meldet euch am besten im Zweierteam an.

Raum: Teenie-Raum

Planungszeit 3 -
13.00 - 14.30 Uhr

Planung Haus & Hof

Das Haus & Hof Team trifft sich zur Planung.

Raum: CVJM Büro

Planung Freundeskreis

Das CVJM Gemeinschaftsteam trifft sich zur Planung.

Raum: Großer Saal

Workshop: Kinder schützen, Hoffnung schenken: wie wir Verantwortung übernehmen

mit Laura Bobenhausen

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Kinderschutz: Was bedeutet es genau, wann ist das Wohl eines Kindes oder eines Jugendlichen in Gefahr? Was kann ich tun und wie kann ich als Mitarbeiter damit umgehen?

Wir beleuchten, wie wir als CVJM frühzeitig vorbeugen und aktiv helfen können, um Kinder zu schützen. Dabei steht unserer gemeinsamer Auftrag im Mittelpunkt, Verantwortung zu übernehmen für die uns anvertrauten jungen Menschen.

Raum: Teenie-Raum

Planungszeit 4 -
14.45 - 16:15 Uhr

Planung Küche

Dieses Jahr wollen wir uns mit allen, die im Küchenbereich des CVJM mitarbeiten, zusammensetzen und gemeinsam über das nächste Jahr sprechen – ganz egal, ob ihr bei der Gemeinschaft, bei Sonderveranstaltungen oder auf Freizeiten dabei seid.

Raum: Teenie-Raum

Planung Musik

Alle Menschen die im CVJM in Bands sind oder Musik anleiten treffen sich und planen das nächste Jahr.

Raum: Visio Media, Grevenmarschstraße 32, 32657 Lemgo

Workshop: Die Kunst sich nicht ablenken zu lassen

mit Philipp Kruse

In einer Welt voller Benachrichtigungen, Termindruck und Dauerrauschen ist Fokus eine echte Superkraft. In diesem Keynote entdecken wir, wie Konzentration funktioniert – und wie wir sie bewusst trainieren können. Wir lernen Methoden aus dem Konzept des „Deep Work“, erproben praktische Strategien gegen Ablenkungen und entwickeln persönliche Routinen für mehr Klarheit, Präsenz und Produktivität. Ob im Ehrenamt, Studium oder Beruf: Wer lernt, sich nicht ablenken zu lassen, gewinnt Zeit, Energie und Zufriedenheit zurück.

Raum: Großer Saal

Workshop: Was macht einen guten Leiter aus?

mit Anne Franke


Wir sprechen über zentrale Eigenschaften, die gute Leitung auszeichnen. Gemeinsam reflektieren wir über Werte, Haltung und Kommunikationsstile, die Vertrauen und Motivation im Team fördern.

Raum: CVJM Büro

Planungszeit 5 -

16.30 - 18.00 Uhr

Planung Vorstand

Der Vorstand trifft sich zum planen.

Raum: Großer Saal

Fokus Coaching

mit Hauke Hillebrenner


1 Anliegen, 1 Gespräch, 1 Lösung: Willst du deine Selbstführung stärken? Willst du Herausforderungen in der Teamleitung wirksam angehen? Dann bist hier richtig: Komm mit 1 Anliegen, wir führen 1 Gespräch und du gehst mit 1 Lösung.

Nur 3 Coachings möglich (30min)

Raum: CVJM Büro

Workshop: Zwischen Algorithmus und Alltag –

KI in der Kinder- und Jugendarbeit

mit Frank Renner

Künstliche Intelligenz

ist überall – und verändert auch, wie Kinder und Jugendliche denken, lernen und leben. Dieser Workshop zeigt, wie wir KI im privaten und in der Jugendarbeit sinnvoll nutzen können, ohne die Risiken zu übersehen. Es geht um Orientierung, praktische Impulse und einen bewussten, reflektierten Umgang mit KI.

Raum: Visio Media, Grevenmarschstraße 32, 32657 Lemgo

Workshop: Wie Familie, Erziehung und Mitarbeit gemeinsam funktionieren können

mit Tabea Schäl

Viele junge Familien fragen sich, wie man Famillie begeistert leben, Kinder proaktiv erziehen und gleichzeitig im Reich Gottes mitarbeiten kann. Wir auch. In diesem Workshop möchte ich dich an unseren Erfahrungen teilhaben lassen, dir unsere best-practices aber auch bleibende Herausforderungen aufzeigen und mit dir ins Gespräch darüber kommen. Unsere Erfahrung: man muss sich nicht zwischen Familie, Erziehung und Mitarbeit entscheiden - aber man sollte sich Gedanken darüber machen.

Raum: Teenie-Raum

Anmeldung - Bitte trag dich für alle Planungen und Workshops ein.