CVJM – Was ist das

Der Christliche Verein Junger Menschen Lemgo e.V. ist ein Ortsverein einer weltweit tätigen christlichen Jugendorganisation. Weltweit erreicht der YMCA/CVJM mit seinen Angeboten ca. 65 Millionen Menschen. Je nach Verein sind die Inhalte Sport, Bildung, Musik, soziale Dienste und theologische Verkündigung unterschiedlich ausgeprägt.
Wir als CVJM Lemgo wollen Kinder und Jugendliche ganzheitlich fördern, ihnen Räume zur Persönlichkeitsentwicklung bieten und sie zu einem Glauben an Jesus einladen.
Mit Sommerfreizeiten, wöchentlichen Gruppenstunden, einem Spielkreis, Jugendwochen und vielem mehr schaffen wir vielfältige Angebote für junge Menschen aus Lemgo.

Unsere Geschichte

Der CVJM Lemgo geht auf eine Gründung durch Pfarrer Ferdinand Clemen im Jahr 1846 zurück. Damals wollte er mit dem „Jünglingsverein“ jungen Männern, die zum Teil für ihre Ausbildung nach Lemgo gekommen sind, eine menschliche und geistliche Heimat bieten. In vielen Städten Europas hatten Christen das gleiche Ziel. Der Zusammenschluss der damaligen deutschen Vereine erfolgte 1882 am Hermannsdenkmal in Detmold. Auch nach schweren Krisen wie z.B. der Auflösung im „Dritten Reich“ 1933 ist der CVJM heute ein lebendiger Verein für junge Menschen.

Unsere Grundlage

Bei der Gründung des CVJM Westbundes 1855 im Rahmen der Weltausstellung wurde die „Pariser Basis“ beschlossen: „Die Christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“ Die CVJM sind als Vereine für junge Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen.

Unsere Grundlage

Bei der Gründung des CVJM Westbundes 1855 im Rahmen der Weltausstellung wurde die „Pariser Basis“ beschlossen: „Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“ Die CVJM sind als Vereine für junge Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen.

Wir wollen Kinder und Jugendliche in Lemgo zum Glauben an Jesus Christus einladen und sie in einem Leben mit ihm unterstützen.

Die drei Balken unseres Dreiecks stehen für unser ganzheitlich ausgerichtetes Programm:

Körper

Gemeinsames Singen, Musizieren, Spielen und Sport betreiben sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Ebenso binden wir Outdoorerlebnisse mit ein und führen Kinder- und Jugendfreizeiten zur aktiven Feriengestaltung durch.

Seele

Wir begleiten die uns anvertrauten jungen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung, helfen ihnen ihre Gaben zu entdecken und fördern diese.

Geist

Gottes Wort wird auf die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen bezogen. Jesus Christus soll in der Gemeinschaft erlebbar werden.
Wir wollen Gott gemeinsam anbeten.